Über das Projekt

Das Projektvorhaben SALVETE II der Stiftung AGAPEDIA befasst sich mit der Förderung der gleichberechtigten Teilhabe und der gelingenden Integration von Drittstaatsangehörigen in Deutschland. An unseren Standorten in Esslingen am Neckar und Geislingen an der Steige erproben wir innovative Ansätze, um Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und ihre Eltern schneller und besser in die Gesellschaft zu integrieren.

 

Das Vorhaben ist eine qualitative und quantitative Erweiterung unserer bestehenden Arbeit in den offenen Kinderzentren und wird im Rahmen des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) für den Zeitraum vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2028 gefördert.

Unsere Ziele

Unser zentrales Ziel ist es, die sprachlichen und sozialen Kompetenzen von Kindern und ihren Eltern durch zielgruppengerechte Angebote nachhaltig zu stärken. Wir setzen dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der die Familienstruktur im Integrationsprozess festigt und den direkten Austausch mit der Aufnahmegesellschaft fördert.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an Drittstaatsangehörige (Personen aus Nicht-EU-Staaten), die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten oder einen entsprechenden Status anstreben, sowie deren Kinder. Wir legen besonderen Wert auf eine alltagsorientierte Sprachförderung, die unmittelbar im täglichen Miteinander angewendet werden kann.

Wissenschaftliche Begleitung

SALVETE II wird durch eine begleitende Entwicklungsforschung evaluiert. Ziel ist es, die Wirksamkeit unserer Methoden zu belegen und inhaltliche Standards für die zukünftige Integrationsarbeit zu definieren.

Kontakt

anton-praesi-sm

Anton Vlasenko

sonja

Sonja Maurer

Kinderzentrum Geislingen
Karlstraße 19,
73312 Geislingen an der Steige

Kristin Beck

Gesine Haller

Kinderzentrum Esslingen
Ulmer Str. 29/2,
73728 Esslingen am Neckar

Gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Ein Projekt im Rahmen des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF).