Kinderzentrum in Sofia

In unserem Kinderzentrum in Sofia nehmen wir Kinder aus staatlichen Kinderheimen oder problematischen Familien auf, die physisch und psychisch misshandelt wurden. In dieser familienähnlichen Einrichtung leben Kinder zwischen 6 und 18 Jahren, die von unserem Mitarbeiterteam liebevoll betreut werden. Die größte Herausforderung besteht darin, das zerstörte Vertrauen der Kinder in Erwachsene – und oft auch die Zuversicht im Hinblick auf das eigene Leben – behutsam wieder aufzubauen.
Neben Hausaufgabenbetreuung und speziellem Förderunterricht wird gemeinsam eingekauft, gekocht und geputzt. Da viele von ihnen in den Heimen nicht gelernt haben selbst für sich zu sorgen, ist dies im Hinblick auf ihr späteres Leben und ihre Selbständigkeit sehr wichtig, gibt ihnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Darüber hinaus gibt es viele gemeinsame Unternehmungen wie schwimmen, tanzen, Kreativ- Workshops und Computerkurse.

Geschichte von Casim

Ein Beispiel dafür ist Casim. Seine Eltern ließen ihn mit zwei Jahren im Krankenhaus zurück, als er dort wegen einer akuten Hepatitis behandelt wurde. Er blieb über ein Jahr im Krankenhaus, da ihn niemand mehr abholte, bis er mit drei Jahren in ein staatliches Waisenhaus kam. Dort lernten unser Mitarbeiter ihn später bei ihren regelmäßigen Besuchen kennen und brachten ihn mit 9 Jahren in unser Kinderzentrum, da er im staatlichen Waisenhaus oft geschlagen und von älteren Jungen missbraucht wurde. Mit speziellem Förderunterricht konnte er seine großen schulischen Defizite aufholen, mit 9 Jahren konnte er weder lesen noch schreiben! Nach langer Suche hat unser Mitarbeiterteam im Juli 2012 in einem 300 km entfernten Ort Casim’s Großeltern ausfindig gemacht, die ihn bei sich aufnahmen. Sie sind sehr lieb und aufmerksam und Casim ist glücklich, endlich ein richtiges Zuhause zu haben. Er besucht mittlerweile die Berufsschule und macht eine Ausbildung zum LKW Mechaniker.