Nationales Adoptions- und Pflegefamilienprogramm

Zusammen mit der nationalen Kinderschutzkommission in Chisinau haben wir bis 2015 ein Pflegefamilienprogramm aufgebaut, um moldauische Pflegefamilien auszubilden und zu betreuen, damit sie verlassene Kinder aus staatlichen Heimen aufnehmen konnten. Da es bis dahin noch so gut wie keine Pflegefamilien in Moldau gab, war dies für uns eine große Aufgabe, diesen Service gemeinsam mit den lokalen Behörden nachhaltig aufzubauen. Durch unsere langjährige Erfahrung von über 20 Jahren in diesem Bereich waren und sind wir ein anerkannter Partner auf staatlicher Ebene. Zudem arbeiteten wir im staatlichen Kinderheim an der Reintegration von über 100 verlassenen Kindern in ihre Ursprungsfamilien, erstellten Sozialgutachten für alle Kinder und vermittelten diese Kinder auch durch eine nationale Adoption an moldauische Adoptiveltern.