RurAbility und WorkAbility Projekte für Kommunalentwicklung (EU Projekte)

In drei ländlichen Gemeinden im Landkreis Brasov haben wir bis 2015 in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung 700 langzeitarbeitslose und unqualifizierte Frauen und Männer in einem drei- bzw. sechsmonatigem Kurs ausgebildet. Dieses Projekt wurde von der EU finanziert und führte zu einem qualifizierten Abschluss z.B. als Servicekraft in Hotels, Lagerist oder Verkaufsmitarbeiter. Die Ausbildung umfasste einen theoretischen und einen praktischen Teil. 80 % der sozialen Dienste in Rumänien sind in Städten angesiedelt, aber 90 % aller Armen und Bedürftigen kommen aus der unterentwickelten, ländlichen Bevölkerung und haben mehr als vier Kinder.

Deshalb ist es besonders wichtig, dort die Menschen zu unterstützten und zu befähigen, mit einem qualifizierten Abschluss eine Arbeitsstelle zu bekommen bzw. zu behalten. Wir unterstützten die Kursteilnehmer nach einem erfolgreichen Abschluss eine Arbeitsstelle zu finden, z. B. durch Hilfe beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen, Schulung für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch sowie Erstkontakt zwischen Arbeitgeber und Arbeitssuchenden. Nachdem ein Arbeitsverhältnis zustande kam, haben wir unsere Absolventen sechs Monate lang begleitet, damit sie nach Ablauf der Probezeit weiterbeschäftigt blieben.